Kompetenz als Grundlage

Ich habe an der FH München Feinwerktechnik studiert, arbeitete zwei Jahre in der Entwicklungsabteilung eines Computerherstellers in Konstanz und war dann von 1992 bis 1996 technische Ansprechpartnerin für die Industriekunden der Full-Service-Agentur Schindler, Parent & Companie am Bodensee.
In dieser Agentur ging es in erster Linie um Pressearbeit für Themen wie Automatisierung mit Feldbussystemen, CAD, Blechbearbeitung in der Automobilindustrie oder auch Metallurgie und Gießereitechnik. In dieser Zeit absolvierte ich zudem Journalistik- und PR-Strategiekurse beim Deutschen Institut für Public Relations (DIPR). Darüber hinaus lernte ich in der Agentur eine Menge über Marketing- und Werbestrategien sowie über die Wichtigkeit einer durch und durch stimmigen Umsetzung.
Nach einem kurzen Intermezzo in der Presseabteilung bei Sun Microsystems in München begann ich Anfang 1997 als Redakteurin im Team der LANline und war bis 2009 dort zuständig für die Themen Verkabelung, Industrial Ethernet, Facility-Management, gewerkeübergreifende Netzwerke, Rechenzentrumsausstattung, Messtechnik sowie Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit. Nach kurzer Zeit im Redaktionsteam galt ich für viele in der Branche bereits als "Miss Verkabelung" und würde mich selbst als eine der kompetentesten deutschen Journalistinnen in diesem Bereich bezeichnen.